Schule am Griebnitzsee Potsdam
Ich und du  -  Schule sind wir alle!

Einblicke 2024/2025


Hinweis: Die Seite wird ständig erweitert. Die Häufigkeit des Erscheinens von Berichten über einzelne Klassen hängt nicht von der Anzahl der Klassenaktivitäten ab, sondern von den Zustimmungen der Eltern, Schülerinnen und Schüler zur Veröffentlichung von Bildern und Beiträgen. Sollten Eltern mit einem Foto nicht einverstanden sein, melden Sie sich bitte in der Schule und wir entfernen das Foto.

31.08.2024

Schulaufnahme: Heute wurden 42 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem sehr gelungenem Programm in unsere Schule aufgenommen.

02.09.2024

Erster Schultag: Unsere Schule hat kurz vor Schuljahresende einen schnellen Internetzugang erhalten. Nun ist der Digitalpakt 1 an unserer Schule vollständig umgesetzt.

12.09.2024

Unsere 4. Klassen führen den ersten "Radfahrtag" durch. Sie üben den sicheren Umgang mit dem eigenen Fahrrad.

25.09.2024

Die Jahrgänge 2-6 nehmen am MAZ-Staffellauf teil und belegen vordere Plätze.

01.10.2024

Heute tagte die Schülerkonferenz. Es wurden die Gremienvertreter*innen gewählt. Die Schüler*innen wünschen sich eine Basketballanlage für den Schulhof.

08.10.2024

Ganztagesexkursionen der 5. Klassen.

08.11.2024

Die 6. Klasse besuchen weiterführende Schulen.

14.11.2024

Die 3. Klassen absolvieren erfolgreich "Emotikon", dies ist eine Überprüfung im Sportbereich.

18.11.2024

Das "English Theatre" spielt in der Turnhalle unserer Schule für verschiedene Klassen.

28.11.2024

Unser diesjähriger Vorlesewettbewerb für alle Klassenstufen findet im Musikraum statt.

03.12.2024 

Kochkurs: Im Rahmen des WAT-Unterrichts bereiten die Schüler*innen in kleinen Gruppen eine gesunde Mahlzeit zu.

09.12.2024

Heute nehmen alle Klassen am Weihnachtssingen in den festlich geschmückten Turnhall teil.

10.12.2024

Es finden nochmals Modernisierungsarbeiten an unserem Netzwerk statt.

16.12.2024

In dieser Woche führen viele Klasse individuelle Weihnachtsprojekte durch.

13.01.2025

In dieser Woche werden die Gutachtengespräche durchgeführt und wir bekommen Besuch von der Schulzahnärztin.

21.-23.01.2025

Projekt der Klassen 3/4 : Wir sind TOP! Mobbing? Nein! Stopp!

03.-07.03.2025

Wir führen in den 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt ein Medienprojekt zum Thema Internet durch. Die Kinder gestalten dazu einen  Elternabend und vollführen diesen auch selbstständig.

11.03.2025

Heute ist Mottotag und wir feiern zwei große Mottopartys mit allen Schüler*innen in der Turnhalle.

11.03.2025

Start der neuen Ballsportgruppe in der Turnhalle.

20.03.2025

Die ersten beiden Stunden gehören heute dem Wettbewerb "Känguru der Mathematik".

25.03.2025

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchen heute Schüler*innen der 4. Klassen das Bibellabor.

08.04.2025

Heute ist "Lesetag" an unserer Schule. Der Förderverein spendiert uns für die Klassen 1/2, 3/4 und 5/6 jeweils eine Büchershow. Im Rahmen von "Tolles Buch" werden hier jeweils 6 neue Bücher für Kinder sehr ansprechend vorgestellt.



ab 09.04.2025

Unsere Klassen führen diverse Osterprojekte durch.

28.04.2025

Heute gehen die 5. Klassen  auf große Fahrt zum Schiffshebewerk Niederfinow und zum Tierpark Eberswalde.

29.04.2025

Nun läuft die "AG Mädchenfußball" in Kooperation mit der benachbarten Katholischen Marienschule an.

15./16.05.2025

Die beiden 5. Klassen besuchen die Austellung "Kosmos Kandinsky" im Museum Barberini und führen einen Workshop durch.

20.05.2025

Unsere 4. Klassen bereiten sich in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und helfenden Eltern auf die Radfahrerprüfung vor.



22.05.2025

Heute haben unsere Streitschlichter aus den Klassen 4-6 die Ausbildung beendet und sich in den Klassen vorgestellt. Ab Montag nehmen sie die Arbeit auf.

27.05.2025

Heute haben wir an einem Energiesparrundgang (EEP) teilgenommen. Zuerst sprachen wir darüber, was Klimaschutz ist und was wir dafür tun können. Dann sind wir nach draußen gegangen und haben geschaut, was mit unserem Regenwasser passiert und wie wir Trinkwasser sparen können. Wir haben beobachtet, was unseren Pflanzen beim Wachsen hilft und sind auf das Gitternetz gestoßen. Was eine Schwammstadt ist haben wir auch herausgefunden. Es ist eine sehr stark bepflanzte Stadt mit wenig betonierter Fläche. Zum Schluss haben wir ein Protokoll ausgefüllt und uns auf der Rückseite eine Tabelle angeschaut, auf der wir erkennen konnten, wie viel Wasser wir ungefähr am Tag verbrauchen. Es war erstaunlich viel. Dieser Rundgang hat uns gezeigt, wie viel Wasser und Energie wir verbrauchen und wie wir damit sparsamer umgehen können. Teilgenommen haben Kinder aus den Klassen 3-6.
Text: Klasse 6a





26.09.2025

Apfelfest mit Spendenlauf "Wir wünschen uns eine Basketballanlage für den Schulhof"      ?      >     ANGEDACHT     >    siehe oben





 
 
 
Anrufen
Email
Info