Schule am Griebnitzsee Potsdam 
Ich und du  -  Schule sind wir alle!               

Einblicke 2022/2023



Besuch Ausstellung und Workshop im Museum Barberini 01/2023


In der ersten Januarwoche wurde Kunst für unsere 5. Klassen ganz groß geschrieben. Beide Klassen besuchten jeweils eine Ausstellung und führten anschließend einen Workshop durch. Die Themen waren Impressionismus und Surrealismus und Magie.


Spendenaktion des Fördervereins für ukrainische Kinder in Charkiw 12/2022


Unser Förderverein hatte vor dem Weihnachtssingen zu einer Spendenaktion für ukrainische Kinder in Charkiw aufgerufen. Das Ergebnis war überwältigend. Über 150 Pakete konnten auf die Reise gehen. Der Förderverein sagt allen Spender*innen ein ganz großes Dankeschön.


Weihnachtsmarkt/ Weihnachtssingen 12/2022


Am Freitag, d. 16. Dezember verzauberte ein Weihnachtsmarkt unseren Schulhof. Kleine improvisierte Stände boten Leckereien an, auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und stimmte uns auf die Weihnachtszeit ein.

Allen großen und kleinen Beteiligten ein herzliches Danke für die großartige Unterstützung.    


Kunstunterricht 10/2022


Franz Marc im Schuhkarton

  • Farbwahl nach F. Marc
  • Farbgestaltung: Hintergrund deckend / 3 Ebenen lasierend
  • interessante Komposition, Anordnung und interessanter Zuschnitt der 3 Bildelemente
  • ausgewähltes Tier wirkungsvoll in eine Ebene setzen
  • Bildtitel finden / Geschichte zum Bild erzählen

Apfelfest am 16.09.2022


Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder das "Apfelfest des Fördervereins" auf dem Schulhof durchführen. Die Kinder konnten sich vielfältig sportlich betätigen, schminken lassen, eine Hüpfburg nutzen und sich mit Grillwürstchen und gesundem Obst stärken. Mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins, der Lehrkräfte und vieler Eltern wurde das Fest ein voller Erfolg.


MAZ-Staffellauf am 14.09.2022

Ab Klasse 3 aufwärts war heute der MAZ-Staffellauf angesagt. Mit Elternunterstützung ging es frohen Mutes zum Sportplatz der Grundschule am Pappelhain. Die Kinder gaben ihr Bestes.... Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die 4. Klassen erreichten den 2. Platz und in der Gesamtwertungen liegt die Schule auf dem 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Einschulung am 20.08.2022

Heute wurden unsere 50 Erstklässler*innen in zwei Etappen mit einem kurzweiligen Programm in die Schule aufgenommen. Die Freude war groß, als die Schultüten in Empfang genommen werden konnten.



Anrufen
Email
Info